• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mut tut gut

Februar 5 - Februar 7

An drei Tagen wird in allen Klassen das Präventionsprojekt Prima Klima! / Mut tut gut durchgeführt.

Ziel der Kurse ist es, das Selbstwertgefühl zu stärken. Kinder die selbstbewusst sind, sich angenommen und geliebt fühlen, halten auch einmal eine Ungerechtigkeit aus. Sie lassen sich nicht einschüchtern, sagen NEIN! oder holen Hilfe wenn es notwendig ist. Dies bezieht sich auf Situationen, in denen sie unter Druck gesetzt werden (ob nun von gleichaltrigen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen) etwas zu tun, was sie nicht wollen oder sich selbst in Gefahr zu bringen, z.B.: Drogen auszuprobieren, körperliche Gewalt einzusetzen, Klassenkeile angedroht zu bekommen, sich „komisch“ berühren zu lassen, die Jacke zu „verschenken“, Mutproben zu bestehen, Mobbing zu erleben oder auszuführen oder das Pausenbrot zu „tauschen“.

Außerdem soll über das aktuelle Klassenklima geredet werden und es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden wie man dieses innerhalb der Klasse verbessern kann. Je nach Baustein kann es auch das Miteinander, Mobbing, frühzeitiger Ausweg aus der Gewaltspirale sowie das Erarbeiten von Lösungswegen sein.

Beginn:
Februar 5